Über Uns 

Vom Haaßler Hof 

Das sind wir: Maria Hoffmann mit Labrador Hündin Amy. Seit mehr als 5 Jahren begleitet Amy mich auf meinem Weg.

Mein Lebensgefährte Bastian Schröder hat eine 1-Jährige  X-Herder Hündin Namens Layca.


Aus dem A- Wurf 

Amazing Summer vom Haaßler Hof, die einzige gelbe Hündin aus unserem A-Wurf durfte bei uns bleiben. 

Wir leben in Haaßel, ein kleines Dorf in Niedersachsen.  Auf unserem "Bauernhof" sind ebenfalls zu Hause: Rinder, Pferde und Hühner.

Hunde begleiten mich schon mein gesamtes Leben. Unser erster Familienhund der Labrador-Retriever Luca, kam zu uns in die Familie als ich drei Jahre alt war. Später kam Lily zu uns. Lily wurde 2012 die erste Zuchthündin meines Vaters, der im Kennel Marks And Blinds züchtet. 

Seit 2018 bereichert Amy mein Leben. Amy und ich begeistern uns beide für den Dummysport. Wir haben hier unsere ersten Erfahrungen auf einem Workingtest in der Klasse A gesammelt. Und konnten auch schon mit einem Sehr Gut bestehen. 

Amy ist eine liebevolle, verspielte und arbeitsfreudige Hündin. Sie ist stets gut  handlebar und möchte immer gefallen. 


Mit dem Gedanken Hundezüchterin zu werden beschäftige ich mich seit Anfang 2020.  Dieser Schwung an positiver Energie, der von dem Zusammensein mit meiner Hündin ausgeht, ist fantastisch. Mein Familiärer Hintergrund hat hier natürlich auch zu beigetragen  -> Züchterfamilie (meine Eltern Züchten diese tolle Rasse seit 2012 über den Kennel Marks and Blinds) .


Aber ein toller Hund macht noch keine Hundezucht. Es gibt viele formelle Voraussetzungen zu erfüllen, um mit einem Zuchtvorhaben im Deutschen Retriever Club (DRC) beginnen zu können. Zunächst einmal muss der Hund gesund sein (HD, ED und andere Erbkrankheiten). Dieses wurde durch Röntgen, Augenuntersuchungen und Gentests festgestellt.

Amy musste dann neben der Zuchtzulassungsprüfung (Formwert) einem Wesenstest unterzogen werden. Die Schussfestigkeit musste nachgewiesen werden. Nicht zuletzt musste Amy eine retrievertypische Prüfung ablegen, um zur Zucht zugelassen zu werden.

Im Neuzüchterseminar des DRC machte ich mich mit den Grundbegriffen der Hundezucht vertraut. Über meine wöchentlichen Trainings mit Amy, habe ich Kontakt zu anderen sachkundige Retrieverfreunden und gestandenen Züchtern, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dazu zähle ich nicht zuletzt meine Eltern, die mich in meinem Zuchtvorhaben unterstützen. 

Seit dem 15. 10.2021 ist der international geschützte Kennelname Vom Haaßler Hof auf meinen Namen eingetragen. Damit bin ich Mitglied in diesen Zuchtverbänden:

 Ihr findet uns auch auf Instagram